Thing, Thing, Thing

Wer letzten Sonntag zufällig an unserer Hütte vorbeikam, wird sich gefragt haben, warum 12 Pfadfinder*innen mit halb ernsten Gesichtern um den sprichwörtlichen runden Tisch saßen (der in unserem Fall eckig war) und in regelmäßigen Abständen die Hand hoben. Ganz einfach: Es war mal wieder Thing (und wir haben das Wählen für die anstehende Bundestagswahl geübt)!

Einmal im Jahr kommen alle interessierten Stammesmitglieder ab 14 Jahren zusammen und reflektieren die vergangenen Monate. Wer ein Amt hatte, berichtet kurz, was alles geplant und getan wurde und wird im besten Fall von den Anwesenden für die vergangene Amtszeit entlastet. Dann steht einer erneuten Wahl quasi nichts mehr im Wege – außer dem Beginn eines Studiums fernab des schönen Saarlandes, einer Ausbildung oder einer langen Reise um die Welt… Manchmal ist es aber auch einfach so an der Zeit, das Zepter abzugeben und das Amt in neue Hände zu legen. Außerdem können alle Stammesmitglieder beim Thing Anträge einreichen, die dann diskutiert und nach allen Regeln der Demokratie angenommen oder abgelehnt werden. In diesem Jahr gab es dadurch ein paar kleinere Änderungen in unserer Stammesordnung, die vor allem die Auflösung des Amtes der*des Hüttenbeauftragte*n hatten, welches in die Hände der Mitarbeitendenrunde gelegt wurde.

Neue und alte Gesichter verstärken im kommenden Jahr unsere Stammesleitung: Wir danken Niki Niederstadt für ihr Engagement in der Stammesführung und auch Michelle Würtz (Öffentlichkeitsarbeit) für ihre Arbeit im letzten Jahr. Außerdem gratulieren wir Felix Henne zur Wahl zur Wahl in die Stammesführung! Neu im Team begrüßen wir auch die “alten Bekannten” Maite Andersen (Stammesführung), Jakob Ost (Stammesführung & Öffentlichkeitsarbeit), Bernd Luxenburger (Finanzen), Philip Michaeli (Material) und Frank Wasmuth (Stammesältester), die uns sicherlich mit viel Erfahrung und neuen Ideen unterstützen werden. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit im kommenden Jahr!

P.S. Danke Felix für die Verpflegung mit selbstgebackenen Brötchen 🙂