Kirchentag 2019

Der offizielle Aftermovie unserer Arbeit, von Jakob und Johannes – hier seht ihr einen Einblick in die Arbeit von Helfenden!

Was für eine Hilfe

… war der Leitspruch der Helfenden auf dem Kirchentag 2019 in Dortmund. Auch die Scheidter Pfadfinderinnen und Pfadfinder waren dieses Jahr wieder stark vertreten und haben gut 1% der Helfenden gestellt. Die große Anzahl führte diesesmal dazu, dass wir uns aufteilen mussten.

Vor und auf der Messe war immer viel los!

Ein Teil war für die Einlasskontrolle der Westfalenhallen zuständig,
was auch dazu führte dass der ein oder andere Promi keinen Einlass bekam, weil er keinen Ausweis vorweisen konnte ;D Sehr zum Unmut des Künstlers, aber Pfadfinder nehmen ihre Aufgabe stets ernst und erfüllen sie gewissenhaft =)
Die andere Gruppe war für die Sicherheit in einem Theaterzelt verantwortlich und sorgte zwischen den Veranstaltungen für
einen schnellen und geordneten Ein- und Auslass.

Nicht immer war die Arbeit anstrengend!

Da wir alle tagsüber viel im Umgang mit den Kirchentagsteilnehmern geübt hatten, konnten wir bei den Abendveranstaltungen in der Innenstadt unser Können bei der Besucherlenkung unter Beweis stellen. Mit vielen anderen Helfenden aus ganz Deutschland sorgten wir dafür, dass die überwältigende Menschenmasse die doch sehr kleine Innenstadt von Dortmund nicht überforderte.

Ein Abend in Dortmund, schöner geht es kaum!

Einzelne Pfadis waren aber auch unisolo unterwegs: bei der Kirchentagspresse, in der Organisationsleitung oder auch bei der Öffenlichkeitsarbeit: so ist der offizielle Imagefilm der Helfenden eine Scheidter Produktion (siehe oben).
Aber auch wenn wir alle fleißig waren, ist der größte Teil des Kirchentages natürlich das Vergnügen. Denn neben dem offiziellen
Programm für die Teilnehmenden gibt es eine Helfendenszene mit
exklusiven Freizeitangeboten für alle fleißigen Hände =)
Und jeder Abend endete natürlich mit einer stattlichen Singerunde mit wechselnden Lokalitäten.

Der Kirchentag ist immer ein volles, aber eben auch tolles Wochenende. Man trifft alte Freunde, dieses Mal auch “Alte Bekannte”, die Band, die aus den Wise Guys entstanden ist und natürlich neue Freunde. Die Singerunden reichen bis in den Sonnenaufgang, die Schichten dann aber auch manchmal bis in den Sonnenuntergang! Auf der Heimreise haben alle tief und fest geschlafen!

Bericht: Patrick Peisch, Video: Jakob Ost und Johannes Karger, Produktion der Wahnsinnigen Wombats, Fotos: Patrick Melchior/Tilman Müden und andere.