VCP Stamm ScheidterHaufen

Wohin soll’s gehen?

Beim „Stammesbauplan-Wochenende“ haben wir uns Gedanken über die Zukunft des Stammes gemacht. Unterstützt wurden wir dabei von Phil, Alex und Bine aus der rps Landesführung.

Flipcharts, bunte Kärtchen und Gruppenarbeiten verbindet man normalerweise eher weniger mit Pfadfinderaktionen. Letztes Wochenende haben wir da mal eine Ausnahme gemacht und das volle Repertoire des Moderationskoffers ausgeschöpft, um erst einen Überblick über die aktuelle Situation unseres Stammes zu bekommen und schließlich einem Masterplan für unsere Zukunft zu fassen. Dazu sind wir nach Schmitshausen, Rheinland-Pfalz, gefahren und haben uns dort im Gemeinschaftshaus einquartiert. Vor allem am Samstag waren wir sehr produktiv und konnten einige Schwächen, aber auch viele Stärken unserer Arbeit identifizieren und Lösungen für kleinere und größere Probleme erarbeiten. Die Themen waren dabei vielfältig und reichten von Lagermoral über Kommunikation bis hin zu Kluft- und Halstuchdisziplin. Trotzdem war das Ganze aber eine Pfadfinderaktion und bei einer solchen dürfen gutes Essen, gemütliche Singerunden und Weiße Crisp Schokolade natürlich nicht fehlen 😉

Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und freuen uns darauf, viele neue Vorhaben in die Tat umzusetzen!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2018 VCP Stamm ScheidterHaufen

Mit Liebe erstellt von aufdenpunkt.