VCP Stamm ScheidterHaufen

7. Saarlunderlauf

„Tempo ist kein Taschentuch!“

Am 24. September, dem Pfadi-Tag, packten 37 Pfadfinder*innen aus dem Gau Saar ihre 7 Sachen und trafen sich zum alljährlichen Saarlunderlauf, der bereits zum 7. Mal stattfand. Eine Premiere war dieses Mal, dass wir auf die 7,5 km lange Wanderung beim Stamm Römer auf dem Eschberg starteten und nach Scheidt, zum Stamm ScheidterHaufen, und zurück liefen. Denn wie bei dem etwas längeren Burgunderlauf, werden auch bei uns alle Stämme des Gaus abgelaufen. Unterwegs fanden wir statt 7 Stationen nur drei. Den Höhepunkt erreichte die Wanderung auf 377 m Höhe am Schwarzenbergturm. Dieser thront auf einem 70 cm hohen Podest und erhebt sich knapp 47 m in den Himmel. Natürlich besuchten wir auch die auf 37,5 m liegende Plattform und genossen die Aussicht. Während des Abstiegs konzentrierten uns wir darauf, die 17 für uns versteckten Gegenstände zu finden und uns ihre Position zu merken. Nach einigen weiteren Kilometern, auf der Hälfte des Weges, erreichten wir Scheidt und stärkten uns am Stammesheim für den steilen Rückweg. Gegen 17 Uhr trafen wir im Ziel, wieder bei den Römern, ein, wo die Gauführung frische Pizza aus dem Pizzaofen für uns zubereitete. 

Dieser Text wurde präsentiert von schneeeulen.de.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 VCP Stamm ScheidterHaufen

Mit Liebe programmiert von aufdenpunkt.