2017 hier, 2018 dort

Wir hoffen, ihr hattet schöne Feiertage und seid gut ins neue Jahr gestartet. 2018 erwarten uns einige Abenteuer und die Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Damit ihr euch die wichtigsten Termine vormerken könnt, findet ihr hier unsere Jahresplanung mit allen Lagern und Aktionen im Überblick. Die Termine für Wölflingslager und RR-Abendlager stehen noch nicht fest, wir informieren euch aber rechtzeitig darüber. Außerdem wird es sicherlich auch ein paar kleinere spontane Aktionen geben wie beispielsweise die Jagd nach Mr. X oder eine deliziöse Tschai-Verkostung.

Mit der Aussendefeier des Friedenslichts und unserer Waldweihnacht gab es zum Jahresende 2017 aber noch zwei kleine Highlights, deren Eindrücke wir euch nicht vorenthalten möchten:

Aussendefeier des Friedenslichts in der eli.ja Saarbrücken

Durch die gemeinsame Anreise war unser Stamm unter den vielen verschiedenen Pfadfinderverbänden dieses Jahr sehr gut vertreten. Unter dem Motto “Auf dem Weg zum Frieden” gestaltete der Ring Saarländischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder eine stimmungsvolle Feier mit prominenten Vertretern von Politik und Kirche sowie zahlreichen Mitgliedern der einzelnen Pfadfinderverbände. Die musikalische Begleitung der Feier sowie der anschließende Tschai-Ausschank wurden auch in diesem Jahr tatkräftig von uns und dem Stamm Römer unterstützt.

Waldweihnacht beim ScheidterHaufen

Während wir an Silvester den offiziellen Jahreswechsel feiern, beenden wir das Pfadfinderjahr traditionell mit der Waldweihnacht. Dazu trafen wir uns diesmal etwas früher als sonst an unserer Hütte und machten uns mit Einbruch der Dunkelheit auf den Weg in den Wald. Angekommen an DEM Baum hörten wir erst eine Geschichte, bevor die taktlosen Tiger feierlich in die Wölflingsstufe aufgenommen wurden. Das bedeutet, sie legten das Wölflingsversprechen ab und erhielten ihr allererstes Halstuch. Zurück an unserer Hütte wärmten wir uns von außen am Feuer und von innen durch heißen Tschai. Nach dem “Schrottwichteln”, bei dem es einige sehr kreative Wichtelgeschenke gab, ließen wir die Waldweihnacht mit einer Singerunde am Feuer gemütlich ausklingen.