VCP Stamm ScheidterHaufen

RPS first, Gau Saar second!

Pfadfinden bedeutet nicht nur Lager, Fahrt und Abenteuer sondern auch Demokratie, Diskussion und Entscheidung. Dazu finden auf allen Ebenen regelmäßige Sitzungen und Arbeitskreise statt, jedoch gibt es auch besondere Veranstaltungen wie die Landesversammlung (LV), die nur einmal im Jahr stattfindet. Bei der LV kommen Delegierte aller Stämme und Gaue des VCP Landes Rheinland-Pfalz/Saar (RPS) mit der Landesführung zusammen, um über das Land betreffende Themen und Amtsbesetzungen zu entscheiden.

Der Gau Saar war dieses Jahr sehr gut vertreten und reiste neben der achtköpfigen Delegation vom Stamm ScheidterHaufen und dem Stamm Römer auch mit 5 geladenen Gästen an. Die LV fand vom 03. – 05. März 2017 im Bürgerhaus Steinbach statt, das in unmittelbarer Reichweite zur Jugendherberge Steinbach liegt, in der wir residierten. Freitags ging es gegen Abend mit der “LV für Einsteiger” und einem gemütlichen Beisammensein los bevor Samstags um 9 Uhr der ernste Teil begann. Diskutiert wurden unter anderem die Verlängerung des Pachtvertrags für das RPS Landeszentrum, den Nibelungenturm Worms, sowie finanzielle und strukturelle Belange des Landes. Außerdem gab es Informationen zu geplanten Aktionen im Land und in den verschiedenen Stufen. Der im letzten Jahr gegründete “AK Flucht” sowie die Landesführung und die frisch gebackenen Doktoren der letzten TurmUni stellten außerdem ihre Arbeit aus dem vergangenen Jahr vor und wir durften während einer Bildershow für einen kurzen Moment in Erinnerungen an die Highlights des Jahres schwelgen. Nachdem wir uns entsprechend alter Gau Saar-Traditionen bereits während der Tagung an Schokofondue gestärkt hatten, durften wir uns abends zur Abwechslung mal an einer Pfälzer Tradition erfreuen. Der Gau Neu-Burgund (GNB) tischte Leberknödel, Bratwurst und Saumagen (allgemein bekannt unter “Pälzer Platte”) und dazu Sauerkraut und Kartoffelpüree auf. Im Anschluss wurde es nochmal feierlich, als der Landesälteste “HP” (Hans-Peter von Kirchbach) verabschiedet wurde, nachdem er am Mittag sein Amt nach 20 Jahren niedergelegt hatte. Sein Nachfolger “PvU” (Peter von Unruh) fand ebenso dankende Worte wie die Landes- und Bundesführung sowie die extra angereisten ehemaligen Landesführungen von RPS. Am Sonntag folgten auf die morgendliche Andacht (mit flottem Segen 😉 ) noch die restlichen Tagesordnungspunkte der Landesversammlung. So wurde noch über die Delegation für die diesjährige Bundesversammlung abgestimmt und der “Landesversammlungs-Vorstand” (LVV) neu besetzt, der sich um die Organisation der LV im nächsten Jahr kümmert. Außerdem gab es Informationen über den bald anstehenden Kirchentag und die Erwachsenenarbeit im Land.

Die diesjährige LV war nicht nur dank unserer vergleichsweise großen Delegation ein besonderes Erlebnis sondern erfreute auch durch den nahezu reibungslosen Ablauf mit eindeutigen Entscheidungen, überzeugenden Appellen und emotionalen Akzenten. (Außerdem eroberten wir das begehrte Tisch-Banner des GNB und konnten es gegen kulinarische Gefälligkeiten eintauschen, was hiermit offiziell festgehalten wird 😉 ).

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 VCP Stamm ScheidterHaufen

Mit Liebe programmiert von aufdenpunkt.