Abenteuer RSP

Am Pfingstwochenende 2014 war es so weit: zum ersten Mal seit es Pfadfinder im Saarland gibt, veranstalteten die saarländischen Stämme der vier großen Pfadfinderverbände ein gemeinsames Lager. 254 Pfadfinder aus dem BdP, dem VCP, der DPSG und der PSG versammelten sich auf dem Zeltplatz in Jägersburg. Mit einer gemeinsamen Eröffnungsfeier wurde der Startschuss gegeben, um Pfadfindergeschichte zu schreiben. Und auch erhielt man gleich zu Anfang einen Einblick in die Vielfalt der Pfadfinderbewegung, die es auch im Saarland gibt. Samstags bot jeder Stamm Workshops für Pfadfinder und Wölflinge an. Man hatte die Möglichkeit sich kreativ zu entfalten und beispielsweise Survivalbänder, Gipsmasken und Regenmacher herzustellen, oder sich an der Seilbahn, die sich großer Beliebtheit erfreute, und bei bündischen Spielen auszutoben. Viele verschiedene Workshops konnten die Sipplinge besuchen und waren wirklich begeistert! Sonntagvormittag stand ein Postenlauf für die Pfadfinder und Wölflinge auf dem Programm. Bei mehr oder weniger anspruchsvollen Aufgaben glänzten vor allem unsere Wölflinge, die ihr Können unter Beweis stellten und den ersten Platz belegten. Da wir in der Vergangenheit bei Geländenspielen nicht gerade glänzten 😉 , freute uns der erste Platz der Wölflinge und der vierte Platz der Pfadfinder umso mehr, und wurde natürlich bei der Siegerehrung am bunten Abend von unserer Seite gebührend bejubelt und gefeiert. Der Nachmittag stand den Stämmen zur freien Verfügung. Wir nutzten diesen, um uns vom Lagerstress zu erholen und mehrere Runden „Wer bin ich?“ zu spielen. Am Sonntagabend fand der bunte Abend statt. Von den Stämmen wurde so ziemlich alles präsentiert: Mitmach-Theater, Gesangseinlagen und gruppendynamischen Spielen wurden beigetragen. Den gelungenen Abend ließen wir in unserem Stamm mit einer Tasse Tschai ausklingen. Pfingstmontag ging das Lager nach drei wirklich gelungenen Tagen leider zu Ende. Doch Kontakte wurden verbandsübergreifend geknüpft und Freundschaften geschlossen, und man darf hoffen, dass in den kommenden Jahren wieder ein Rsp-Lager stattfinden wird. Und in einem waren sich alle, egal aus welchem Verband, einig: Die Erwartungen wurden übertroffen!