Engelchen und Bengelchen

Das Herbstlager stand 2013 unter dem Motto “Engelchen und Bengelchen”. Dazu ging es zur Jugendfreizeiteinrichtung Bambergerhof in der Nähe Waldmohrs, ein stilles Fleckchen mit angrenzendem Wald, Feldern und einem Bauernhof in der Nähe. Ansonsten ist man dort unter sich, was wir bei den Pfadfindern doch sehr schätzen und lieben. Übernachtet haben wir in kleinen beheizten Blockhütten und unsere Singerunden trafen sich in einer durch eine Jurte überdachten Feuerstelle. Es gab viele schöne und umfangreiche Geländespiele, wofür sich der umliegende Wald prima anbot. Abends versammelten wir uns natürlich am Lagerfeuer wo wir den Tag, mit Gesang und Spielen, ausklingen ließen. Auch beschäftigen wir uns mit der Tatendrang-Aktion „Auf großem Fuß“. Hierfür stellten wir, aus selbst gesammelten Äpfeln, Apfelmus her, welches wir auf dem Alt-Saarbrücker-Weihnachtsmarkt, gegen Spenden verkaufen wollen. Natürlich gab es auch etwas, dass an die gute Organisation unseres Stammes erinnerte: Eigentlich wollten wir am Freitag einkaufen fahren um anschließend ein leckeres Mittagsessen für die Teilnehmer zu kochen. Was wir allerdings vergessen hatten, war dass dieser 1. November ein Feiertag ist. Zur Lösung des Problems haben wir direkt ein weiteres Geländespiel ausgerufen, bei dem die Teilnehmer in kleinen Gruppen in den nahe gelegenen Orten Essen ertauschen mussten. Dazu bekamen sie wie beim Tauschspiel ein Startgegenstand und mussten damit immer wertvolleres Essen eintauschen. Dazu bekam jede Gruppe eine „Einkaufsliste“, damit das Essen auch zusammen passte. Zum weiteren Spaß standen natürlich auch ein paar Scherzgegenstände auf der Liste. Am Ende gab es dann ein sehr leckeres und ausreichendes Essen.