30 Jahre ScheidterHaufen

Schon im Herbst 1982 fingen in Scheidt 3 motivierte Pfadfinder mit ihrer Arbeit an. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gründete man im Frühjahr 1983 die Siedlung Scheidt, Zum 10. Jubiläum 1993 wurde die Siedlung Scheidt als Stamm ScheidterHaufen in den Landesverband VCP RP/S aufgenommen, nachdem die Aufgabe, ein Gauliederbuch zusammen zu stellen, erfolgreich gemeistert wurde. Eine kleine Anekdote zur Namensgebung: Herr Stadtfeld, ein Mitarbeiter der evangelischen Kirchengemeinde Scheidt, wurde beauftragt ab und an uns zum Aufräumen unseres Gruppenstundenraumes zu verdonnern, was, zu unserer Schande, in wöchentlichen Schimpftiraden seinerseits endete, in denen er uns als Sauhaufen bezeichnete. So war es nun fast Pflicht uns ScheidterHaufen zu nennen 😉. Auch die Midlifecrisis überstand unser Stamm durchaus gut, nachdem in den Jahren 1997 – 2002, die Führungsrige wegbrach. Doch wie das bei Pfadfindern so ist, fanden sich wieder neue motivierte Menschen, den Stamm wieder voranzubringen. 30 Jahre ehrenamtliche Arbeit mit fast 80 Mitgliedern sind durchaus ein Grund zum Feiern. So schlugen wir im September letzten Jahres unserer Zelte auf der Wiese hinter dem Gustav-Adolf-Haus in Scheidt für ein Wochenende auf, und luden Pfadfinder aus dem Saarland und aus Rheinland-Pfalz ein, mit uns zu feiern. Auch durch das Interesse der Eltern und der Bevölkerung aus der Umgebung, kann man sagen, dass das Wochenende ein voller Erfolg war und unsere nun 30 Jahre durchaus wert war. Wir freuten uns über ein erfolgreiches Wochenende und neue Mitglieder, die wir von uns und unserer Arbeit überzeugen konnten. Bedanken möchten wir uns auch bei den Leuten aus der Umgebung, die Zeit fanden, uns zu besuchen und sich ein Bild über uns und die Pfadfinder im Allgemeinen machen konnten (denn nein, wir verkaufen keine Kekse!) und auch lautstark bei der Singerunde am Abend mitgesungen haben.