7(,)5km – Der erste Saarlunderlauf

Nur eine Woche nach dem Landeslager wartete das nächste Highlight auf uns: der Saarlunderlauf!

Das saarländische Pendant zum renommierten Burgunderlauf, der jedes Jahr über 75km in Rheinland-Pfalz stattfindet, feierte dieses Jahr sein Debüt. Mit rund 7,5km umfasste die Route sämtliche Stämme des Gau Saar, sodass Ausdauer und Ortskenntnis gefragt waren. Der Lauf, der eigentlich als Alpha-Testversion gedacht war, wurde überraschend gut besucht und wir durften uns sogar über internationale Gäste freuen. Aus dem “Mutter-Gau” des großen Vorbildes, dem Burgunderlauf, waren sechs mutige Gau Neuburgundler angereist. Hinzu kamen 17 weitere Teilnehmer aus dem Gau Saar. Bei jeder erdenklichen Wetterlage schlugen wir uns tapfer durch das Dickicht am Fuße des Eschbergs, überwanden so manchen reißenden Fluss und erklammen jede einzelnde der 42 Stufen des Schwarzenbergturms. Die beliebteste Station war der Abenteuer Spielplatz, der selbst die fittesten Läufer endgültig ans Ende ihrer Kräfte trieb. Aber es gab halt ein Spielgerät, auf dem man – wenn auch etwas zweckentfremdet verwendet – in die Luft geschleudert wurde. Und wer kann da schon wiederstehen? Am Ende des ereignisreichen Tages belohnten wir unseren Fleiß mit einer ausgewogenen Schwenk-Session an der Start- und Zielstation des Laufs in Scheidt. Die Alpha Version des Saarlunderlaufs ist insgesamt sehr erfolgreich verlaufen und wir freuen uns sehr auf die Open-Betaversion im nächsten Jahr!