Wer sind wir?

Der Stamm ScheidterHaufen gehört zum Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Seit der Gründung 1983 findet bei uns aktive Jugendarbeit statt. Unser Stamm ist ein bunter Haufen aus jung und alt, in dem viel gemeinsam geplant, angepackt und erlebt wird.

Neben wöchentlichen Gruppenstunden für verschiedene Altersstufen ab der ersten Klasse finden bei uns das ganze Jahr über viele Aktionen statt. In jeder (schul)freien Minute sind wir unterwegs, wo auch immer wir hinwollen – auf Lagern, Fahrten und Hajks; im Saarland, in Schweden oder in Japan – hauptsache draußen!

Wir Pfadfinder*innen beziehen prinzipiell keine politische Position, stehen aber für grundlegende Werte einer friedlichen, offenen und bunten Gesellschaft ein. Auf unseren Lagern und Fahrten versuchen wir außerdem, das Bewusstsein für Umwelt und Konsum zu fördern, indem wir möglichst regional und saisonal kochen, wenig Müll und Plastik produzieren und möglichst umweltfreundlich reisen. In unseren Gruppenstunden steht definitiv der Spaß im Vordergrund, aber es geht auch darum, Regeln des gemeinsamen Zusammenlebens in der Gruppe zu lernen, sich gegenseitig zu respektieren und zu helfen und füreinander einzustehen.

Wer wissen möchte, was ein “Hajk” ist und das Leben im Stamm ScheidterHaufen kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, einfach mal vorbeizuschauen.