Waldweihnacht 2013

Wie jedes Jahr feierten kurz vor Weihnachten unsere Waldweihnacht. Dazu trafen wir uns am Samstag, den 21.12.13 gegen 16 Uhr am Gemeindehaus in Scheidt. Bis es dunkel wurde, vertrieben wir uns die Zeit mit Kleinspielen. Bei Einbruch der Dunkelheit machten wir uns mit Fackeln auf den Weg in den Wald, wo wir uns um einen Weihnachtsbaum versammelten. Es wurden Geschichten erzählt und Lieder gesungen. Außerdem wurden im Schein der Fackeln und Kerzen unsere Jüngsten zu Wölflingen aufgenommen. Im Anschluss kehrten wir zu unserem Stammesheim zurück. Hier wurde noch gemeinsam gespielt und gesungen. Nachdem wir durch eine Tschaibeschwörung Zauberkräfte freigesetzt hatten, tranken wir gemeinsam in stiller Runde Tschai – ein Heißgetränk aus verschiedenen Saft-,Tee- und Obstsorten. Ein Großteil der Älteren blieb über Nacht, während die Jüngeren nach dem Wichteln abgeholt wurden. Am Sonntagmorgen brachten wir das Friedenslicht, welches wir eine Woche zuvor in Saarbrücken erhalten hatten, in den Scheidter Gottesdienst, in dem es an die Gemeinde verteilt wurde.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA