Frühling heißt Bauhütte!

Der Winter ist vorbei und das Wetter dient langsam nicht mehr als Ausrede: Es ist wieder Bauhütten-Zeit! Vom 21. – 23. April fand deshalb auch bei uns die erste „Hüttenbauhütte“ des Jahres statt. Und das war so:

Am Freitagnachmittag trafen wir uns, um zu planen, was wir an diesem Wochenende alles erledigen wollten. Auf der to-do Liste standen schließlich der Ausbau unserer Eckbank, die Einrichtung einer Tee-Ecke und einer Müllstation sowie die Entfernung der Wurzeln vor unserer Hütte. Hierbei sollte angemerkt werden, dass die „Wurzelbehandlung“ bereits donnerstags begonnen hatte und mit viel Ausdauer und Muskelkraft (danke Janusz & Jonas) schließlich am Freitagabend vollendet wurde. An der ehemaligen Stelle des hartnäckig verwurzelten Haselnussstrauchs soll in naher Zukunft unser Pizzaofen stehen (Danke Frank!).

Am Samstagmorgen besorgten wir dann zuerst das nötige Material im Baumarkt, bevor wir gegen Mittag endlich mit der eigentlichen Arbeit beginnen konnten. Bis zum Abend schafften wir es, alle Teile für unsere Bank zuzusägen und zu verbauen. Für die Tee-Ecke wurden ebenfalls schon die einzelnen Teile gesägt und abgeschliffen. Zum gemütlichen Ausklang des anstrengenden Tages setzten wir uns wie es sich für Pfadfinder gehört noch ein paar Stunden an’s Feuer und erfreuten uns ein weiteres Mal an unserer selbstgebauten Feuerstelle.

Am Sonntag wurde nicht geruht,sondern in zumutbarer Frühe schon wieder weitergewerkelt, sodass die Eckbank am Ende des Tages fertig zusammengebaut und lakiert war. Auch die Müllstation konnte fertiggestellt werden, jedoch fehlen noch ein paar Handgriffe zur Vollendung unserer Tee-Ecke. Diese muss noch final zusammengebaut und lackiert werden, was im Laufe der nächsten Wochen geschehen soll. Außerdem gibt es weiterhin viele Ideen für die Gestaltung rund um unsere Hütte, wovon als nächstes das Projekt Pizzaofen in Angriff genommen wird. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis unserer ersten Bauhütte im Jahr 2017 und bedanken uns nochmal herzlich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern! 🙂

 

 

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

© 2017 VCP Stamm ScheidterHaufen

Gestaltung & Konzeption: 87volt.de