Waldweihnacht 2016

Während andere ihre Weihnachtsfeiern in Restaurants oder Büros verbringen, ist es bei uns üblich, kurz vor Weihnachten die so genannte Waldweihnacht zu feiern. Dazu haben wir uns dieses Jahr am 17. Dezember um 16 Uhr an unserer Hütte getroffen und die Zeit, bis es dunkel wurde, mit ein paar Spielen überbrückt. Begleitet von Fackeln und zwei Gasthunden machten wir uns schließlich auf den Weg in den Wald, wo wir unseren Weihnachtsbaum finden sollten. Den letzten Teil des Weges wiesen uns Fackeln und Kerzen und am Baum angekommen, wurden wir von der Stammesführung begrüßt, hörten eine Geschichte und sangen einige Lieder. Im Anschluss wurden die “Adligen Adler” und ein “Eifriges Erdmännchen” feierlich als Wölflinge in den ScheidterHaufen aufgenommen. Sie verrieten uns, welche Wölflingsregel sie sich ausgesucht hatten und gaben ihr Wölflingsversprechen ab. Die beliebteste Regel lautete “Wir wollen Freunde sein”, aber auch “Wir wollen die Natur schützen” und “Wir wollen miteinander Freude haben” wurden oft genannt und sollen von nun an gelebt werden. Zurück an unserer Hütte setzten wir uns in die Jurte, in der schon ein Feuer brannte und wärmten uns mit heißem Tschai auch von innen wieder auf. Mit einer großen Singerunde um das Feuer ließen wir den Abend gemütlich ausklingen und beendeten damit auch das “Pfadfinderjahr” 2016. Nächstes Jahr soll in und um unsere Hütte wieder einiges passieren und mit dem Kirchentag in Berlin und dem Bundeslager in Wittenberg stehen auch wieder größere Aktion an, die wir besuchen werden. Anfang des Jahres erscheint unsere Jahresplanung, in der wir über alle bereits feststehenden Aktivitäten informieren und einen Überblick über das Jahr 2017 geben.