Gauversammlung 2016

Was wir auf Stammesebene beim jährlichen Thing tun, liegt einmal im Jahr auch auf Gauebene an und nennt sich Gauversammlung. Gemeinsam mit dem Stamm Römer wählen wir ein Team, das aus Mitgliedern beider Stämme besteht und für die nächste Wahlperiode für alle Belange des VCP Gau Saar zuständig ist. Dazu gehören ähnlich wie auf Stammesebene die Ämter Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit und Material sowie Zuständigkeiten für die verschiedenen Stufen der Pfadfinderlaufbahn (Wölfling, Pfadfinder, Ranger/Rover), aber auch ein Schulungsbeauftragter, ein Landesbeauftragter, ein aej-Beauftragter (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend) und ein Stiftungsratsbeauftragter, die den Gau Saar auf anderen Ebenen vertreten. Geleitet wird das Team vom Gauältesten, der außerdem zu Gauräten und Gauversammlungen einlädt und mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn er gebraucht wird.

Die diesjährige Gauversammlung fand auf dem Eschberg statt und hatte ein paar alte Gesichter, aber auch einige Veränderungen zum Ergebnis. Nach 22 Jahren trat Martin Saul vom Amt des Gauältesten zurück und wir bedankten uns bei ihm für sein langjähriges Engagement und seine Arbeit im Gau. Seine Nachfolge trat Frank Waßmuth an, der durch seine lange aktive Pfadfinderlaufbahn und die Tätigkeit als Stammesältester im ScheidterHaufen ebenfalls auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Der Findungsgaurat im November hatte bereits mögliche Kandidaten für die übrigen Ämter ergeben, die sich bei der Gauversammlung nach Rücksprache mit Frank gemeinsam mit ihm zur Wahl stellten. Wir gratulieren allen (wieder) gewählten Amtsträgern und freuen uns auf das kommende Jahr mit euch! 🙂

Außerdem haben wir die Gauordnung überarbeitet und dem Gau Saar endlich auch ein Gaulogo verpasst, das uns in Zukunft bei allen Aktionen begleiten und unsere Dokumente verschönern wird.

Das Ergebnis der Gauversammlung im Überblick:

Gauältester
Frank Waßmuth
Öffentlichkeitsarbeit Patrick Franz
Finanzen Bernd Luxenburger
Wölflingsstufe Annika Fürsattel
Pfadfinderstufe
Carl Jung
Ranger/Rover Felix Henne
Land Caroline Zahn
Schulung Ingo Blasius
Material Tilman Müden