Was ist das für 1 Thing

Diesen Samstag trafen wir uns um 11 Uhr zum alljährlichen Thing in unserer Hütte. Wer zum “Thing” geht und dies kundtut spricht übrigens keineswegs schlechtes Englisch, sondern meint das altnordische Wort für Versammlung. In unserem Fall bezeichnet das Thing ein Treffen aller Stammesmitglieder über 14 Jahren, die ein mal im Jahr zusammenkommen, um die Stammesführung und -leitung neu zu wählen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Pfadfinderaktionen ist das Thing eine eher trockene und seriöse Angelegenheit, jedoch gelingt es uns jedes Jahr, daraus durch gutes Essen (danke Felix) und eine lockere Atmosphäre eine gern besuchte Veranstaltung zu machen. Der Stammesälteste Frank leitete die Sitzung und alle waren sich einig, dass bei Diskussionen der ebenfalls anwesende Hund Lucky das letzte Wort haben würde. Glücklicherweise blieben größere Debatten jedoch aus und auch die im Laufe der Jahre stets optimierten Wahlvorgänge gingen relativ schnell über die Bühne. Nachdem alle Amtsinhaber angefangen bei der Stammesführung um Maite, Janusz und Carl in Form eines Jahresrückblicks Rechenschaft über ihre Arbeit abgelegt hatten und alle entlastet worden waren, wurde nacheinander jedes Amt neu besetzt. Eine Entlastung bedeutet, dass der Amtsträger seine Aufgaben erfüllt hat und wieder für ein Amt kandidieren darf. Unser neues Whiteboard erwies sich bereits als äußerst sinnvolle Investition und wurde zur Darstellung der Wahlergebnisse verwendet, was die Seriösität der Versammlung im Vergleich zu den Vorjahren wesentlich aufwertete. Neben den Ämtern gab es auch zwei Anträge zur Änderung unserer Stammesordnung, die beide angenommen wurden, sodass wir uns nun offiziell über unser neues Stammeslogo freuen dürfen. Außerdem wurde der Raumbeauftragte zum Hüttenbeauftragten umfunktioniert, was seit unserem Umzug vom Gustav-Adolf-Haus in die Hütten zweckmäßig war und mit einigen neuen Aufgaben verbunden ist, die die Hütten mit sich bringen.

Die neu gewählte Stammesführung bilden Janusz, Carl und Johannes und die übrigen Ämter sind folgendermaßen besetzt:

Stammesältester Frank Waßmuth
Finanzen Patrick Peisch
Material Hendrik Hust (“Plural”)
Michelle Würtz
Hüttenbeauftragter Philip Michaeli

Wir gratulieren der neuen Stammesführung und ihrem Team zur Wahl und freuen uns auf ein Jahr voller Ideen, Aktionen und Entscheidungen mit euch 🙂